Entwicklung und Anwendung eines vollautomatischen voltammetrischen Analysensystems zur Bestimmung von Schwermetallspuren inLebensmitteln und biologischen Materialien</h4>

Entwicklung und Anwendung eines

vollautomatischen voltammetrischen Analysensystems

zur Bestimmung von Schwermetallspuren in

Lebensmitteln und biologischen Materialien



Dissertation

zur Erlangung des Doktorgrades
des Fachbereiches Chemie
der Universität Hamburg

vorgelegt von
Jens Agger
aus Hamburg

Hamburg, Dezember 1998



1. Gutachter: Professor Dr. Dr. H. Steinhart

2. Gutachter: Professor Dr. W. Dannecker


Vorwort

Diese Arbeit wurde in der Zeit von Februar 1991 bis Oktober 1995 im Arbeitskreis von Prof. Dr. W. Dannecker im Institut für Anorganische und Angewandte Chemie der Universität Hamburg angefertigt.

Herrn Professor Dr. Dr. H. Steinhart danke ich für die Überlassung des Themas und für sein Interesse an dieser Arbeit.

Herrn Professor Dr. W. Dannecker danke ich für die Aufnahme in seinen Arbeitskreis, die freie Gestaltungsmöglichkeit der Arbeit sowie die stets freundliche Unterstützung und Förderung.

Herrn Professor Dr. I. Sücker (†) und Herrn Professor Dr. H. J. Mohs (†) danke ich für zahlreiche Diskussionen und Anregungen sowie für die wohlwollende Förderung meiner Vorhaben. Allen anderen Mitarbeitern des Instituts für gewerblich technische Wissenschaften der Universität Hamburg, besonders Frau D. Kraus, danke ich für die kollegiale und gute Zusammenarbeit.

Danken möchte ich auch allen Mitarbeitern des Arbeitskreises Dannecker, insbesondere Frau Dr. U. Bredthauer, Frau N. Wieberneit, Herrn T. Stahlschmidt und Herrn C. Wagner, für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Den Gründungsmitgliedern des Instituts für Analytik und Systemtechnik IfAS GmbH, Herrn P. Glas und Herrn C. Wagner, danke ich für die innovative und erfreuliche Zusammenarbeit.

Herrn Dr. D. Maurer (Fa. EG&G, München) und Herrn Dr. M. A. Wietzke (Fa. Abimed, Techn. Büro Hamburg) danke ich für die Kooperation und die gerätetechnische Unterstützung.

Meinen Eltern danke ich herzlich für die ausdauernde und großzügige Unterstützung und Förderung während der gesamten Studienzeit.


1 Einleitung und Problemstellung 2 Instrumentelle Methoden in der Spurenanalytik